Warum Ruhrort?

Ruhrort soll als erster Stadtteil weltweit umweltneutral werden, aber wieso grade dieses Quartier? Ruhrort ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Duisburg, unmittelbar gelegen am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr. Mit seiner „Insellage“ und der Anbindung an den größten Binnenhafen der Welt, ist der Stadtteil räumlich gut abgrenzbar und zugleich typisch für eine industriell geprägte Region. Ruhrort ist Dank seiner starken lokalen Wirtschaft und internationalen Anbindung durch den Hafen Dreh- und Angelpunkt des Schiffs- aber auch LKW-Verkehrs. Mit seinen rund 5.700 Einwohnerinnen und Einwohnern bildet Ruhrort einen typischen gesellschaftlichen Querschnitt ab und ist räumlich gekennzeichnet durch ein historisch gewachsenes und dicht bebautes Siedlungsgebiet.

Wenn es hier gelingt, den Stadtteil umweltneutral zu transformieren, so verfügt man über eine ideale Blaupause zur Stadtentwicklung, die sich bundesweit übertragen lässt. Als solches weist es den Weg in eine (über)lebensfähige Gesellschaftsstruktur und zukunftsfähige Urbanität.

"Bei Haniel wollen wir erfolgreich sein, indem wir nachhaltige Unternehmen aufbauen, die eine lebenswerte Zukunft sichern. Diesen Ansatz übertragen wir nun auch auf unseren Stadtteil. Duisburg-Ruhrort wird enkelfähig! Gelingt das Vorhaben, gewinnen nicht nur die Umwelt und die Ruhrorterinnen und Ruhrorter – sondern das Projekt kann auch international Vorbild für die Transformation urbaner Räume und Gesellschaften werden." – Thomas Schmidt, CEO von Haniel