Beim ELRO-Abend am 10. August kamen über 30 Ruhrorter:innen zusammen, um das neue Projekt „Enkelfähig leben in Duisburg Ruhrort“ – kurz: ELRO – kennenzulernen. Bei ELRO probieren Ruhrorter:innen ein Jahr lang gemeinsam aus, wie sie Nachhaltigkeit im eigenen Alltag umsetzen können, und tauschen sich darüber aus. Dafür gibt es jeden Monat mindestens eine Veranstaltung zu verschiedenen Themen. Das Projekt wird von der FH Dortmund und im Rahmen der Initiative Urban Zero durchgeführt.
Zu Beginn des Abends stellte Prof. Marcel Hunecke (FH Dortmund) das neue Projekt vor. Peter Weidig (Haniel) ordnete ELRO als einen von vielen wichtigen Bausteinen in den Gesamtprozess von Urban Zero ein. Zudem präsentierte Eva Wendeberg die Highlights eines ähnlichen Projektes aus Karlsruhe.
Im Anschluss vergaben die Ruhrorter:innen Punkte für ihre Lieblingsthemen. Auf Platz 1: Die nachhaltige Mobilität im Alltag. Auf Plakaten ergänzten sie interessante Unterthemen. Auch fanden sich für verschiedene Themen weitere Expert:innen aus Ruhrort, z.B. für insektenfreundliche Gärten.
Du möchtest automatisch zu allen ELRO-Veranstaltungen eingeladen werden? Dann trage dich hier in unseren Verteiler ein.
Die 10 aktuellen Themenvorschläge lauten:
- Glücklich leben innerhalb planetarer Grenzen: Drei Strategien für ein glückliches Leben und gemeinsame Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdruckes
- Nachhaltige Ernährung
- Müllvermeidung
- Nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige Mobilität im Alltag
- Nachhaltiges Reisen
- Biodiversität: insektenfreundliches Ruhrort
- Genossenschaften
- Kompensation: Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck ausgleichen?
- Nachhaltige Banken